China-Demonstratoren 3: Der Caliarts Ego

Diese Diashow benötigt JavaScript.

China hat die Demonstratoren entdeckt, als der Westen schon dabei war, sie zu vergessen. Zu erstaunlich günstigen Preisen werden verschiedene Modelle angeboten. Welcher Budget-Demonstrator-Füller ist der beste? Ich will sie mir einen nach dem anderen ansehen. Am Ende gibt es noch einen ausführlichen Vergleich! Welcher China-Demonstrator ist der beste?
Der Caliarts Ego schreibt. Andere Budget-Füller schreiben schöner. Seine Feder ist ein bisschen zu spitz und ein bisschen zu scharf. Vielleicht mit einer anderen Tinte? Das müsste man ausprobieren. Allerdings liegt er gut in der Hand. Leider gibt es mal wieder nur Federn in F und EF (meine ist F).
Er ist äußerst, äußerst schlicht, und gerade das gefällt mir an ihm. Es gibt keine unnötigen, verchromten Ringe, kein Bling-Bling. Die Feder ist hübsch gestaltet. Der geschwungene Clip sticht sehr ins Auge. Der Kolben läuft originellerweise auf zwei roten Dichtungsringen. Der Stift kommt in einer hübschen ungekennzeichneten Dose mit einer Anleitung (ich denke, dass es eine Anleitung ist, es ist alles auf Chinesisch), einem zusätzlichen Tintenleiter und einer zusätzlichen Feder (!), zwei farblosen Dichtungsringen und einem kleinen Schraubenschlüssel, mit dem man ihn vollständig zerlegen kann. Das finde ich sehr schön.
Die Mechanik dieses Kolbenfüllers ist sehr, sehr gut. Der Kolben läuft sicher, nichts wackelt oder klappert. Ein schwarzer O-Ring schließt die Kappe luftdicht ab. Schade, dass das Gewinde in der Kappe unnötig lang ist, doppelt so lang wie das Gewinde am Griffstück. Ein technischer Mangel ist das allerdings nicht direkt, nur ein ästhetischer.
Der Caliarts Ego besticht mit seiner Schlichtheit. Sie macht ihn zu einem wirklich originellen Schreibgerät, und das will was heißen, denn die meisten Budgetfüller aus China sind Nachbauten und Lookalikes.
Mein Exemplar kostete 7,86 Euro einschließlich Versand aus China. Das macht ihn außerdem zu einem Schnäppchen!

Die Tinte ist übrigens Herbin Cornaline d’Egypte, also ägyptischer Karneol, eine, na ja, Glitzertinte, aber die Luxusvariante davon: Der Glitzereffekt wird hier mit Silberpartikeln erzeugt. Wunderschöner Farbton, übrigens.

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten